Keilschrift für Anfänger

YouTube-Beitrag über die älteste Schrift der Menschheit

18. August 2022

Keilschrift ist die älteste Schrift der Menschheit. Geschrieben wurde schon zur Zeit Abraham – und zwar genau dort, wo er lebte. Die Entdeckung und Erforschung der Keilschrift zeigt: Die ältesten Geschichten der Bibel wurden eher nicht über viele Generation nur von Mund zu Mund weitererzählt. Man war schon sehr früh in der Lage, Erfahrungen schriftlich zu fixieren. Dieser kleine Workshop zeigt, wie Keilschrift aussieht, wie die Schrift funktioniert – und wie man selbst seine ersten Keilschrift-Zeichen in weiche Knete drücken kann!

.

 

Interessante Links zum Thema:

Die Aseba-Produktion »Der Turmbau zu Babel«

Keilschrift mit Irving Finkel (englisch)

L. W. King: First Step in Assyrian als PDF

[ Übersicht: Aktuelles ]