Dreifache Noah-Neuigkeiten

Neues Filmplakat, Buch über eine Arche-Inschrift und … mein eigenes Buch auf der Zielgeraden

29.1.2014

3mal Noah
Dreimal Noah 2014.

Die Macher des Noah-Spielfilmes präsentieren ein neues Filmplakat: Russell Crowe als beeindruckender Typ mit Axt in der Hand: Noah als Baumeister oder als Krieger? Darren Aronofsky kommentierte auf Twitter: »Badass« (dt. ungefähr: »krasser Typ«). Es ist angekündigt, dass in Amerika am kommenden Sonntag während des Super Bowls ein TV-Werbespot für den Film gezeigt werden soll!

Währenddessen gibt es von wissenschaftlicher Seite neue Erkenntnisse über die Arche Noah: Der Keilschrift-Experte Irving Finkel hat eine Keilschrift-Tontafel entziffert, auf der eine Bauanleitung der Arche festgehalten ist. Demnach soll die Arche eine kreisförmige Grundfläche gehabt haben, mit Bitumen abgedichtet worden sein und die Tiere seien »je zwei« an Bord der Arche gegangen. Wie diese neuen Erkenntnisse mit der biblischen Überlieferung zusammenpassen (oder auch nicht), werde ich in Kürze berichten.

Mein eigenes Buch »Das Rätsel der Arche Noah« befindet sich derweil auf der Zielgeraden und wird voraussichtlich pünktlich im März erscheinen – rechtzeitig vor Filmstart des Hollywoodstreifens. Die Buchgestaltung wurde vor wenigen Tagen abgeschlossen und nun gibt es noch einen Korrekturdurchgang. Danach gehen die Daten in die Druckerei. (Bestellt werden kann das Buch inzwischen im MORIJA-Online-Shop.

Am Samstag, 8. Februar 2014 halte ich ein Seminar mit dem Titel »Arche Noah - Mythos oder Gottesbeweis« auf dem Männertag des Liebenzeller Gemeinschaftsverbandes in Bad Liebenzell. Beginn des Seminars ist um 13.30 Uhr. Weitere Termine sind in Planung. Im Mai 2015 wird es wahrscheinlich eine Studienreise in die Osttürkei geben: Auf den Spuren von Noah und Abraham.

Timo Roller

S. 72/73
Zwei Seiten aus »Das Rätsel der Arche Noah« (zum Vergrößern bitte anklicken).

[ Übersicht: Aktuelles ]