Noahs Berg (2010) – Teil 5

Vorläufiges Fazit

9.7.2014

Ist nicht der Ararat, sondern der 300 Kilometer südlich davon gelegene Berg Cudi die Stelle, an der in grauer Vorzeit eine Arche an Land gegangen ist, nachdem die Erde vom Wasser überschwemmt war? Ist dies der Ort, von dem aus Noah und seine Nachkommen die Welt besiedelt haben?

Es ist sehr schwierig, hier eine endgültige Antwort zu geben, denn Glaubensfragen spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle wie wissenschaftliche Erkenntnisse. Und viele Fragen müssen unbeantwortet bleiben, zumindest bis die Cudi-Gebirgskette und ihre Umgebung im äußeren Südosten der Türkei genauer untersucht werden kann.

Und doch können meiner Ansicht nach zwei Aussagen mit Bestimmtheit getroffen werden:

  1. Falls wirklich Überreste einer Arche existieren, sollten sie eher auf dem Berg Cudi als im Gletschereis des Ararat gesucht werden.
  2. Wenn man tatsächlich den Überlieferungen glauben kann, dass noch in nachchristlicher Zeit erkennbare Überreste des biblischen Schiffs auf dem Gipfel des Berges Cudi zu sehen waren, kann dies nur bedeuten, dass der Sintflutbericht in der Bibel wahr ist! Die Flut müsste dann tatsächlich globale Dimensionen gehabt haben, denn warum sonst hätten sich Menschen in einem Schiff in Sicherheit bringen müssen? Es hätte gereicht, in die hohen Gebirge zu flüchten, die Mesopotamien oder auch das Schwarze Meer flankieren. Und wie sonst wäre solch ein Gefährt auf einen Berg hinauf gelangt, dessen Gipfel sich mehr als 2000 Meter über die Ebene erhebt?